Ästhetische Brustchirurgie

Ästhetische Brustchirurgie

Ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie

Die Brüste spielen eine wichtige Rolle für die Weiblichkeit. Eine Brustkorrektur kann das Körperbild und das Selbstvertrauen einer Frau beeinflussen.

Die Form der Brust kann sich nach einer Schwangerschaft verändern. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre persönliche Vorstellung von einer schönen Brust berücksichtigen. Die ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie umfasst verschiedene Eingriffe wie die Korrektur von angeborenen Fehlbildungen, die Rekonstruktion nach Brustkrebs und die Brustvergrößerung, -straffung oder -verkleinerung.

PD. Dr. Tremp bietet das gesamte Spektrum der Brustchirurgie an, einschließlich der Behandlung von asymmetrischen Brüsten und angeborenen Fehlbildungen sowie Korrekturen nach früheren Brustoperationen. Während eines Beratungsgesprächs informiert Sie PD Dr. Tremp ausführlich über den Eingriff, mögliche Komplikationen und die Machbarkeit der gewünschten Brustkorrektur.

Unser umfassendes Behandlungskonzept kombiniert innovative Technologien mit bewährten Methoden, um Ihre Haut effektiv zu verjüngen und zu pflegen.
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PD Dr. med. Mathias Tremp in einer Sprechstunde

Vor jedem Eingriff ist es wichtig, dass Sie als Patient umfassend informiert sind. PD Dr. Tremp ist gerne bereit, Ihre Fragen zu beantworten und Sie über die Vorteile und Risiken des Eingriffs zu informieren.

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Ästhetische Brustchirurgie

Bei einer Brustvergrößerung werden Implantate verwendet, um die Größe und Form der Brust zu verändern. Die Bruststraffung (Mastopexie) optimiert die Position und Form der Brust. Die Brustverkleinerung reduziert das Gewicht der Brust und lindert Beschwerden wie Rücken- oder Nackenschmerzen.

Ästhetische Brustchirurgie

Bei einer Brustvergrößerung werden Implantate verwendet, um die Größe und Form der Brust zu verändern. Die Bruststraffung (Mastopexie) optimiert die Position und Form der Brust. Die Brustverkleinerung reduziert das Gewicht der Brust und lindert Beschwerden wie Rücken- oder Nackenschmerzen.

Korrektur von eingezogenen Brustwarzen
Dieser Eingriff wird in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Je nach Ausmaß des Problems kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, wie z.B. die Nahttechnik oder die Inzisionstechnik.
Korrekturen an den Brustwarzen
Die Korrektur der Brustwarze kann mit lokalem Gewebe unter lokaler Anästhesie durchgeführt werden. In einigen Fällen kann eine Knorpeltransplantation oder eine Behandlung mit Eigenfett erforderlich sein, um einen dauerhaften Effekt zu erzielen.
Korrektur einer starken Brustasymmetrie
Eine asymmetrische oder ungleichmäßige Brustform ist häufig. Eine einfache Brustvergrößerung ist selten ausreichend, um eine Symmetrie zu erreichen. Oft sind zusätzliche Maßnahmen wie eine Bruststraffung oder eine Brustvergrößerung mit anderen Implantaten erforderlich.
Korrektur der tubulären Brustdeformität
Diese angeborene Form ist häufig und erfordert verschiedene Techniken. Zu den häufigsten Eingriffen gehören Fetttransplantationen, Implantate und die Entfaltung der Brustdrüse.
Korrektur der Trichterbrust
Hier werden häufig maßgeschneiderte Implantate verwendet, die auch mit Fetttransplantationen kombiniert werden können.
Korrektur des Poland-Syndroms
Dies ist eine seltene angeborene Fehlbildung unterschiedlichen Grades. Oft fehlt ein Brustmuskel. Zur Korrektur kann die Methode der Eigenfettbehandlung oder mittels angepasster Brustimplantate verwendet werden, oder auch eine Kombination aus Eigenfett und Brustimplantaten.

Rekonstruktive Brustchirurgie zur Wiederherstellung der Brust

Die rekonstruktive Brustchirurgie stellt die Brust nach einer Brustkrebsbehandlung wieder her. Dies kann mit dem eigenen Gewebe der Patientin (Eigenfettbehandlung, mikrochirurgische Techniken) oder mit Implantaten geschehen. Die geeignete Technik wird individuell mit der Patientin besprochen.

Rekonstruktive Brustchirurgie
Die rekonstruktive Brustchirurgie kann mit dem eigenen Gewebe der Patientin (Eigenfettbehandlung, mikrochirurgische Techniken) oder mit Implantaten durchgeführt werden. Zu den Techniken gehören: Expander-Implantat bei Mastektomie Brustrekonstruktion mit Gewebe aus dem Bauchraum (DIEP-Lappen) Brustrekonstruktion mit Gewebe aus dem Oberschenkel (TMG-Lappen) Brustrekonstruktion mit Gewebe aus dem Gesäß (S-GAP-Lappen) Brustrekonstruktion mit Rückenmuskel (Latissimus-dorsi-Lappen) Brustrekonstruktion mit Eigenfetttransfer (Lipofilling) Jede Technik muss individuell mit der Patientin besprochen werden.
Rekonstruktion der Brustwarze
Die Brustwarzenrekonstruktion ist der letzte Teil der rekonstruktiven Brustchirurgie. Dabei werden der Warzenhof und die Brustwarze mit lokalem Gewebe, einer Hauttransplantation oder einer Tätowierung rekonstruiert.
Brustrekonstruktion bei brusterhaltender Therapie (Onkoplastik)
Bei dieser modernen Methode wird der Brusttumor sicher entfernt, während die Form der Brust erhalten bleibt. Der Eingriff wird in Zusammenarbeit mit der gynäkologischen Abteilung durchgeführt.

Brustverkleinerung bei Männern

Gynäkomastie, die Vergrößerung der männlichen Brust, ist sehr häufig und kann einseitig oder beidseitig auftreten. Es gibt zwei Arten: echte Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüse) und falsche Gynäkomastie (Lipomastie, Vergrößerung des Fettgewebes). Die Patienten leiden oft unter einem verminderten Selbstvertrauen und möglicherweise unter Schmerzen aufgrund des überschüssigen Drüsengewebes.